Über mich

Das bin ich: Miriam Engelskirchen

"Meine Kinder sind meine besten Lehrmeister.“

Mein Name ist Miriam Engelskirchen und ich wollte von klein auf mit Kindern und für Kinder arbeiten. Zunächst war mein Traum, Kinderärztin zu werden, doch dann entdeckte ich das Fachgebiet der Ergotherapie, welches ich vier Jahre studierte. In meiner anschließenden Arbeit und in Weiterbildungen spezialisierte ich mich dann auf Kinder. Dabei merkte ich, dass durchaus einige Kinder meine spezielle Förderung als Ergotherapeutin brauchen, die Beratung der Familie dabei jedoch nicht zu unterschätzen ist und bei manchen Kindern viel erfolgreicher war als die Therapie am Kind selbst. 

Als ich dann im Abstand von anderthalb Jahren meine Söhne zur Welt brachte und diese mein Leben ziemlich auf den Kopf stellten, befasste ich mich immer intensiver mit Themen wie Bedürfnisorientierung, Bindung und Beziehung statt Erziehung. 

Dieses Wissen bereicherte meine Arbeit in der Praxis nach meiner Elternzeit immens und ich absolvierte von September 2021 bis Oktober 2022 die Weiterbildung zur Familienberaterin bei familylab Deutschland. 

Nun freue ich mich darauf, auf dieser Basis Familien in all ihren Anliegen beratend zu unterstützen – online, telefonisch oder bei ihnen vor Ort rund um Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. 



  • Ich lebe mit meinem Mann und unseren Söhnen (*2017, *2019) in Sankt Augustin
  • Ich bin Ergotherapeutin B.Sc. seit 2014 mit Weiterbildungen im pädiatrischen Bereich (u.a. Psychomotorik, integrative Lerntherapie)
  • Ich arbeite in einem Kindergarten
  • Ich bin familylab-Familienberaterin

Bei diesem wundervollen Buch von Inke Hummel durfte ich mitwirken und mein Wissen mit einfließen lassen.

"Mit allen Sinnen wachsen" erschien am 23.02.2023 im humboldt Verlag. Das Thema dieses Buchs liegt mir sehr am Herzen und ich freue mich, dass es hierzu nun einen fundierten, umfassenden und gleichzeitig wirklich gut verständlichen Elternratgeber gibt, der Wissen vermittelt, Verständnis schafft, dadurch die Eltern-Kind-Beziehung stärkt sowie Tipps und Anregungen für den Alltag beinhaltet.

Share by: